Peer Tutoring
Kinaesthetics Peer Tutoring

Kinaesthetics in den Alltag zu integrieren ist eine grosse Herausforderung.
Um die Lernprozesse in der Praxis wirkungsvoll zu gestalten, brauchen die einzelnen MitarbeiterInnen eine kontinuierliche und individuelle Unterstützung. 

In der Praxis ist es nicht immer möglich, dass eine ausgebildete TrainerIn zur Anleitung zur Verfügung steht. Auch sind Lernprozesse oft wirkungsvoller, wenn die AnleiterInnen (Peer TutorInnen) in der Praxis nicht allzu viel Wissens- und Kompetenzvorsprung auf die Lernenden haben.
Der Einsatz von Peer TutorInnen innerhalb einer Institution unterstützt den individuellen und gemeinsamen Lernprozess nachhaltig.

Begriff Peer Tutor
"Peers" sind die Gleichaltrigen, die KollegInnen am Arbeitsplatz. Jene, die Kinaesthetics in der Pflege anwenden, aber noch keine ExpertInnen sind. Der "Tutor" ist einfach ein Lehrer.

Zielgruppe
Dieser Kurs wendet sich an fortgeschrittene Kinaesthetics AnwenderInnen, welche an ihrem Arbeitsplatz eine führende Rolle in der Umsetzung des Konzeptes Kinaesthetics in der Pflege haben.

Ziele
  • Wissen und Handlungskompetenz
  • Analysekompetenz
  • Anleitungskompetenz

Voraussetzungen
absolvierter Grund  und Aufbaukurs Kinaesthetics in der Pflege